Die Immobilienbranche entwickelt sich rückläufig. Das Ergebnis? Leerstand - Ein Zustand, den sich wohl kein Vermieter so richtig herbeisehnt. Ungenutzte oder unvermietete Flächen und Gebäude gehören zu den Ängsten ihrer Eigentümer. Denn Leerstand bedeutet auch immer ein ökonomisches Risiko. Immobilien, die zeitweise nicht vermietet werden können, sind vor allem im Bürosegment keine Seltenheit. Um finanzielle Verluste und den Zerfall Ihrer Objekte zu verhindern, sollten Sie selbst aktiv werden. Bei moovin heißt es „Leerstand braucht Marketing!“. Nicht nur einzelne Marketingmaßnahmen, sondern ein ganzheitlicher, strategischer Ansatz kann Ihnen helfen, Leerstände zu minimieren. Haben Ihre Objekte tatsächlich nicht mehr zu bieten als „leer“ und „preiswert“ zu sein? Entrinnen sie diesem selbstverschuldeten Leerstand, geprägt von Strategie- und Fantasielosigkeit, indem Sie bei moovin Ihre Immobilien Vermarktung mit Leben füllen. Hier treffen Kreativität und Systematik auf Branchen-Know-how und Full Service.
Instrumente des Immobilien Vermarktungsmix
Der Mix macht’s! Für eine erfolgreiche Vermarktung Ihrer Immobilien brauchen Sie ein Kommunikationskonzept, welches sich nicht nur auf einen möglichen Vermarktungskanal konzentriert, sondern mit unterschiedlichsten Instrumenten des Immobilien Vermarktungsmix Ihre Zielgruppen anspricht. Austauschbare Anzeigen, billige Immobilienfotos und eine geringe Reichweite des Mediums mindern nicht nur den Erfolg Ihrer Vermarktung, sondern können schlimmstenfalls auch Ihrem Image schaden. Was gebraucht wird, sind zielgruppenkonformes Marketing und eine proaktive Sprache. Ihr Vermarktungsmix sollte sowohl auf den derzeitigen Markt, als auch auf das Mieter- und Vermieterinteresse angepasst sein. Das heißt für uns bei moovin: Jede Immobilienvermarktung ist individuell auf Sie zugeschnitten.
Beginnend mit einer genauen Analyse des Leerstandes oder der Vermarktungsproblematik implementieren wir eine wirkungsvolle Strategie, ein ganzheitliches Konzept. Natürlich sind Vergangenheit, Lage, Umgebung, sowie soziale und demografische Faktoren entscheidend bei der Vermietung oder dem Verkauf Ihrer Immobilien. Diese Faktoren können allerdings durch geschickte Kommunikation treffend in Szene gesetzt werden. Immobilienmarketing bietet ein breitgefächertes Angebot an Instrumenten für Ihren Werbeerfolg. Nicht nur die reinen Informationsmedien, wie Verkaufsanzeigen und Broschüren, sind für Ihren Vermarktungsmix denkbar. Auch die Teilnahme an entsprechenden Messen, Bonusaktionen und das Streuen von Werbeartikeln sind Maßnahmen zur Minderung Ihrer Leerstände, indem Sie Ihre Bekanntheit erhöhen. Generell lässt sich die Vermarktung von Immobilien über alle möglichen Medien betreiben. Neben den Printanzeigen in Wochen- und Tageszeitungen ist auch die Online-Vermarktung ein aufstrebender Zweig des Immobilienmarketings. Darüber hinaus empfehlen wir von moovin auch den Grundsatz: Mieter-werben-Mieter. Hier werden die Sozialen Netzwerke für die Immobilien Vermarktung immer interessanter.
Der alte Klassiker: Print Medien zur Immobilien Vermarktung
Unter den Above-the-Line-Medien ist das Printsegment besonders zugänglich für die Immobilien Vermarktung. Preiswert und simpel – Das ist die Print Werbung für Ihre Immobilienobjekte. Die einstige Monopolstellung von Zeitungsverlagen machte die Print Medien einst zum primären Kanal für die Vermarktung von Immobilien. Dazu zählen allerdings nicht nur die Print Anzeigen in Zeitungen oder Anzeigenblätter, sondern auch individuelle Posteinwürfe und Broschüren in Ihrem personalisierten Design. Im digitalen Zeitalter haben es diese gedruckten Vermarktungskanäle jedoch immer schwerer. Sie bleiben zwar Teil des ganzheitlichen Konzepts, verlieren allerdings an Wichtigkeit im Vergleich zu digitalen Kanälen, wie Websites, Blogs und Social Media.
Social Media zur Immobilien Vermarktung
Ziel Ihrer Vermarktungsmaßnahmen ist die Ansprache gegenwärtiger und zukünftiger Absatzmärkte. Dafür müssen Sie mit Ihren Immobilien Angeboten dort präsent sein, wo sich auch Ihre Zielgruppe aufhält. Das Nutzen von Online Kanälen, insbesondere Social Media Kanälen wird aufgrund dieser Zielsetzung besonders wichtig bei der Immobilien Vermarktung. Soziale Netzwerke werden bisher nur vereinzelt in dieser Branche genutzt. Dabei bieten Facebook, Youtube und Co besondere Vorteile für Ihren Vermarktungsmix. Diese Medien ermöglichen den selbstständigen Kontakt zu potentiellen Zielgruppen und erleichtern die Differenzierung der Rezipienten. Ein professioneller Auftritt nach außen und ein gutes Image für Sie als Vermieter sind Ergebnisse erfolgreicher Vermarktung im Social Media Bereich. Sie können darüber hinaus jederzeit direkt über Neuigkeiten informieren und neue Immobilien präsentieren. Wir von moovin haben die Stärken der Online Kanäle erkannt und bieten für Sie umfassende Vermarktungsaktivitäten in diesem Segment an.
Immobilien vermarkten mit moovin
Immobilien sind nüchterne Bauten aus Stein, Beton, Stahl und Glas. Um sie zu vermarkten braucht es Werte, die Ihre Zielgruppen ansprechen und Wege, diese zu transportieren. Ihre Immobilien müssen als Marke positiv aufgebaut werden. Sie sollen lebendig werden. Was lange eine reine Makleraufgabe war, hat sich nun weiterentwickelt. Hohe Maklercourtagen und Provisionen in der Höhe mehrerer Monatsmieten haben den Immobilienmarkt revolutioniert. Es wird nach Alternativen zum Makler verlangt – und moovin ist eine günstige und innovative Antwort auf diese aktuelle Nachfrage. Bei der Immobilien Vermarktung setzen wir auf einen kreativen und modernen Mix von Maßnahmen, die sich vornehmlich auf das Online Segment konzentrieren. Mit unserer Hilfe erfolgt die Leerstandminimierung günstig und schnell, über ein Vermarktungsprogramm auf allen Immobilien-Portalen und per Social Media, sowie einem ausgeklügelten Bewerber- und Besichtigungs-Management.